Tunnelberg: BIW kritisieren Verschmutzung und fordern Mülleimer

Presseerklärung vom 24.06.2022

Am vergangenen Sonntag wurde der Leherheider Tunnelberg mit großem Medienecho feierlich eingeweiht. Die Eröffnung wurde zu einem Stelldichein für Senatoren, Magistratsmitglieder und Stadtverordneten. Doch bereits wenige Tage nach der Veranstaltung kritisiert der BIW-Stadtverordnete Sven Lichtenfeld die sichtbare Verschmutzung auf dem Berg durch weggeworfenen Müll. Er fordert deshalb vom Magistrat die Installierung von Mülleimern auf der Aussichtsplattform.

Auf dem Tunnelberg sind zwar viele Sitzgelegenheiten zum Verweilen aufgestellt worden, aber nicht ein einziger Mülleimer. Das ist ärgerlich und trägt leider zur Verunreinigung des Areals bei, da nicht jeder Besucher des Bergs seinen Müll anschließend wieder mitnimmt. Ich erwarte daher vom Magistrat, dass auf dem Gipfel zeitnah genügend Müllbehälter aufgestellt werden“, so Lichtenfeld.

Auch vor dem Hintergrund, dass auf dem Landschafts-Bauwerk schützenswerte Vogelarten angesiedelt werden, ist es nach Ansicht des Politikers wichtig, die Fläche sauber zu halten. Daher hat der BIW-Stadtverordnete selbst Hand angelegt und die Fläche gereinigt (siehe Foto). Insgesamt wurde so ein ganzer Müllbeutel gefüllt.

(Ende der Presseerklärung)