BIW gegen teuren Gesundheitsstadtrat

Presseerklärung vom 04.05.2023

Zum Artikel „SPD will Magistrat vergrößern“ in der Nordsee-Zeitung vom 04.05.2023 äußert sich der BIW-Bürgerschaftsabgeordnete und Stadtverordnete Jan Timke.

„Die Wahlen am 14. Mai sind noch nicht gelaufen, da drängt die SPD in Bremerhaven schon auf die Schaffung neuer hochdotierter Magistratsposten in der kommenden Legislaturperiode. So fordert SPD-Spitzenkandidat Martin Günthner einen hauptamtlichen Gesundheitsstadtrat, der den kommunalen Haushalt mit zusätzlich 100.000 Euro im Jahr belasten würde. Wir BIW lehnen diese Forderung ab. Das Problem Bremerhavens ist nicht ein zu kleiner Magistrat, sondern der Mangel an Ärzten und medizinischem Personal. Dieser Mangel wird sich wegen der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen. Anstatt neue Versorgungsposten für Politiker zu schaffen, müssen die materiellen Anreize verstärkt werden, um externe Fachkräfte für das Gesundheitswesen unserer Stadt zu gewinnen, etwa durch die Finanzierung von Stipendien“, fordert Jan Timke.

(Ende der Presseerklärung)