BIW: Parkplatzprobleme dringend lösen

Presseerklärung vom 20.12.2022

Nach Auffassung der BÜRGER IN WUT (BIW) in der Stadtverordnetenversammlung müssen die Parkplatzprobleme bei einem möglichen Neubau einer neuen Stadthalle auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz dringend im Vorfeld gelöst werden.

Bei Großveranstaltungen in der Stadthalle oder der Eisarena werden schon jetzt die ausgewiesenen Parkplätze auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz, dem angrenzenden Verbrauchermarkt und dem Areal der Stadthäuser knapp. Bei einem geplanten Neubau der Stadthalle dürfte sich dieses Problem durch die höheren Besucherströme noch verschärfen“, so Sascha Schuster, stellv. BIW-Fraktionsvorsitzender.

Die BIW-Fraktion erwartet von der Koalition aus SPD, CDU und FDP schnellstens Lösungsvorschläge, damit Bremerhaven auch weiterhin ein attraktives Parkangebot für auswärtige Besucher der Stadthalle anbieten kann. Auch im Hinblick auf den zweimal jährlich stattfindenden Freimarkt ist ein rasches Handeln gefordert.

Die Schausteller brauchen Planungssicherheit, andernfalls werden sie Veranstaltungen in anderen Städten annehmen. Das würde den Freimarkt im Gänze gefährden“, so Sascha Schuster abschließend.

(Ende der Presseerklärung)