Timke: Grantz verschweigt Probleme bei Polizeinachwuchs

Presseerklärung vom 23.09.2022

Mit Verwunderung hat der BIW-Stadtverordnete Jan Timke die Klagen der Bremerhavener Polizeiführung in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung zur Kenntnis genommen.

Erst vor drei Wochen tagte der Ausschuss für öffentliche Sicherheit. Weder der Direktor der Ortspolizeibehörde noch Oberbürgermeister Melf Grantz als zuständiger Dezernent haben das Gremium in der Sitzung über Probleme bei der Rekrutierung des Polizeinachwuchses informiert. Wenn es einen Mangel an qualifizierten Bewerbern gibt, dann müssen die Ausschussmitglieder von den Verantwortlichen darüber in Kenntnis gesetzt werden. Wir BÜRGER IN WUT erwarten nun, dass Oberbürgermeister Grantz zur nächsten Ausschusssitzung ein Konzept vorlegt, in dem dargelegt wird, wie der Magistrat künftig neue Anwärter für den Dienst bei der Seestadt-Polizei gewinnen will“, sagt Jan Timke, BIW-Stadtverordneter.

(Ende der Presseerklärung)