Columbusstraße: BIW-Fraktion startet eigene Verkehrszählung

Presseerklärung vom 12.12.2021

Die BIW-Fraktion hat mit einer Verkehrszählung auf der Columbusstraße begonnen. Am vergangenen Freitag haben die Stadtverordneten Julia Tiedemann und Jan Timke erstmals die Zahl der Fahrzeuge auf dieser für Bremerhaven so wichtigen Verbindungsachse statistisch erfasst.

Oberbürgermeister Melf Grantz spricht sich für eine Fahrbahnverengung auf der Columbusstraße aus und begründet diese Forderung mit Verkehrszahlen, die aus dem April 2019 stammen. Derart veraltete Daten können nicht Grundlage einer fundierten politischen Debatte sein. Schon aus diesem Grund lehnen wir den Vorstoß des Oberbürgermeisters ab. Wir BIW wollen uns ein eigenes Bild über die Verkehrsströme auf der Columbusstraße machen und haben deshalb mit unserer Zählung begonnen“, so Jan Timke, BIW-Fraktionsvorsitzender.

Die Erhebung der Daten wird in der kommenden Woche fortgesetzt. „Sobald unsere Aktion abgeschlossen ist, werden wir unsere Zahlen mit denen der Stadtverwaltung vergleichen und auf dieser Basis über unser weiteres politisches Vorgehen entscheiden“, ergänzt Julia Tiedemann.

(Ende der Presseerklärung)