BIW: Mangelverwaltung geht weiter

Presseerklärung vom 18.12.2022

Die BIW-Fraktion wirft der Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP eine „bildungspolitische Mangelverwaltung“ vor. Nach Ansicht des schulpolitischen Sprechers Sascha Schuster ist das Aufstellen von Containern an Bremerhavener Bildungseinrichtungen ein weiteres politisches Armutszeugnis dieser Stadtregierung.

Die Mangelverwaltung der Bremerhavener Regierungskoalition im Bildungsbereich hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Nachdem die Personalnot bei Lehrkräften sowie die ständigen Unterrichtsausfälle schon längst den Schulalltag prägen, will man die Pännäler aufgrund von Platzmangel nun auch noch in Containern beschulen. Dabei ist ein Großteil der Schülerzahlen seit Jahren bekannt, so dass man schon längst hätte reagieren müssen“ kritisiert Schuster.

Nach Ansicht der BIW-Fraktion sind die Mobilbauten als Orte der Wissensvermittlung eben kein adäquater Ersatz für Schulgebäude im Massivbau, auch wenn SPD und CDU öffentlich etwas anderes vermitteln. Die Container dürfen deshalb auch nur das Ultima Ratio sein und nicht zu einer Dauerlösung werden.

Wir erwarten für die Zukunft ein tragfähiges Konzept, das den raschen Neubau von Bildungseinrichtungen vorsieht, damit es zu räumlicher Entfaltung von Lehrkräften und Schülern kommen kann“, so Schuster abschließend.

(Ende der Presseerklärung)