BIW-Fraktion: Rückbau der Columbusstraße ist verkehrspolitischer Unsinn

Presseerklärung vom 28.10.2021

Die Fraktion BÜRGER IN WUT spricht sich gegen einen Rückbau der Columbusstraße aus.

Die Columbusstraße ist eine von nur zwei Nord-Süd-Verbindungen in Bremerhaven. Sie wird jeden Tag von Tausenden Autofahrern genutzt, um zu ihrem Arbeitsplatz oder die Innenstadt zu gelangen. Schon jetzt kommt es vor allem in der Ferienzeit immer wieder zu Staus, weil zahlreiche Touristen über die Columbusstraße die Hafenwelten erreichen wollen. Eine Verringerung der Fahrspuren auf dieser wichtigen Trasse wäre deshalb verkehrspolitischer Unsinn. Dass ausgerechnet CDU und FDP diesem Vorstoß ihres Koalitionspartners SPD unkritisch gegenüberstehen, muss überraschen. Denn im Vorfeld der letzten Kommunalwahl hatten beide Parteien einen Rückbau der Columbusstraße noch abgelehnt. Einmal mehr zeigt sich, wer im rot-schwarz-gelben Regierungsbündnis der Seestadt die Hosen an hat“, ätzt Jan Timke. BIW-Fraktionsvorsitzender.

(Ende der Presseerklärung)