BIW-Fraktion: Mangelhaftes Krisenmanagement beim DSM-Stiftungsrat

Presseerklärung vom 02.01.2022

Die Fraktion BÜRGER IN WUT in der Stadtverordnetenversammlung attestiert dem Stiftungsrat des Deutschen Schifffahrtsmuseums ein mangelhaftes Krisenmanagement beim Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM).

Die Kündigung von Frau Dr. Kleingärtner als geschäftsführende Direktorin ist nun der traurige Höhepunkt einer jahrelangen Krise beim Deutschen Schifffahrtsmuseum. Der Stiftungsrat hat seine satzungsgemäße Aufgabe, die Museumsleiterin bei ihrer Tätigkeit zu überwachen, nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Das belegt schon der kürzlich veröffentlichte Bericht der kaufmännischen Geschäftsführerin Katharina Horn.

Und dass der Stiftungsrat mehrheitlich der sechsmonatigen Studienreise von Frau Dr. Kleingärtner in die USA zugestimmt hatte, war insbesondere vor dem Hintergrund der anwachsenden Probleme beim Museum ein großer Fehler. Aber weder die Stiftungsratsvorsitzende Frau Dr. Schilling (SPD) noch Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) als Mitglied des Stiftungsrates sehen hier eigenes Verschulden. Das ist eine sehr seltsame Beurteilung ihrer eigenen Verantwortung.

Die BIW-Fraktion erwartet nun eine schonungslose und transparente Aufklärung der Missstände in der Museumsleitung“, so Sascha Schuster, kulturpolitischer Sprecher der BIW-Fraktion.

(Ende der Presseerklärung)