BIW-Fraktion kritisiert die krampfhafte Umsetzung der Fahrradstraße

Presseerklärung vom 26.10.2022

Die Planung einer Fahrradstraße stand bereits lange auf der politischen Agenda der Stadtregierung und es gab auch so manche Diskussionsrunde, um einen geeigneten Streckenverlauf zu finden. Aber weil man erkennen musste, dass es zeitnah keine geeignete Strecke gibt, krampft man diese jetzt durch. Immerhin kann die SPD nun behaupten, etwas für die Radfahrer getan zu haben.

„Man will unbedingt eine Fahrradstraße haben. Doch dieser Verlauf und die Länge machen keinen Sinn. Auf der Suche nach einem Parkplatz werden Autos weiterhin durch die Prager Straße fahren, jetzt noch länger, weil weniger Parkplätze vorhanden sind. Diese Fahrradstraße wird daher nur für Frustration sorgen, sowohl bei den Autofahrern als auch den Radfahrern. Außerdem ist eine 700m kurze Fahrradstraße gut gemeint, aber überflüssig. Das sind zwei Minuten Fahrradstraße. Zu wenig, zu unpraktisch, aber krampfhaft gewollt. Dass selbst Radfahrer diese Strecke unsinnig finden, wird von der Koalition dabei vollkommen ignoriert“, so Julia Tiedemann, BIW-Stadtverordnete.

(Ende der Presseerklärung)