BIW-Fraktion begrüßt Lösung für die Lloyd Werft

Presseerklärung vom 07.03.2022

Die Fraktion BÜRGER IN WUT in der Stadtverordnetenversammlung begrüßt den Verkauf der Lloyd Werft an die ortsansässigen Unternehmen Rönner und Zech. „Jetzt können die Mitarbeiter der Werft sowie ihre Familien erst einmal aufatmen. Alle Beschäftigten bleiben an Bord und werden übernommen. Das ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Bremerhaven“, so Sven Lichtenfeld, hafenpolitischer Sprecher der BIW-Fraktion.

Lichtenfeld erwartet nun von der Gewerkschaft IG Metall, das sie die Beschäftigten der Traditionswerft mit einem zukunftsfähigen Tarifvertrag ausstattet. Denn das bestehende Regelwerk verliert spätestens 12 Monate nach dem Verkauf des Schiffsausbesserungswerks seine Gültigkeit. „Mit dem Kauf der Werft haben Rönner und Zech fachspezifische Mitarbeiter übernommen, die eine branchenübliche Bezahlung verdienen. Es liegt nun in der unternehmerischen Verantwortung, diesen Fachkräften auch eine angemessene Entlohnung zukommen zu lassen“, so Lichtenfeld abschließend.

(Ende der Presseerklärung)