Timke: Wählen auch mit Ausweis möglich

Presseerklärung vom 09.05.2023

Der BIW-Bürgerschaftsabgeordnete Jan Timke weist darauf hin, dass die Teilnahme an der Bürgerschafts- und Kommunalwahl am Sonntag auch mit Personalausweis oder Reisepass möglich ist.

Wir erhalten seit einigen Tagen vermehrt Anrufe von Bremerhavener Bürgern, die keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben und sich nun fragen, ob sie dennoch zur Wahl gehen können. Ich weise deshalb darauf hin, dass die Wahlteilnahme am Sonntag auch mit einem amtlichen Ausweisdokument möglich ist. Die Benachrichtigungskarte muss im Wahllokal nicht zwingend vorgelegt werden. Im Übrigen empfehle ich, auch dann Personalausweis oder Reisepass ins Wahllokal mitzunehmen, wenn man die Wahlbenachrichtigung erhalten hat, da die Wahlhelfer die Identität der Wahlberechtigten stichprobenartig überprüfen dürfen“, erläutert Timke.

Warum in einigen Straßenzügen Bremerhavens bislang keine Wahlbenachrichtigungen zugestellt worden sind, wird Timke kurzfristig mit dem Wahlamt klären.

(Ende der Presseerklärung)…