04/2018 BHV | 03.07.2018 | Verkehr und Infrastruktur

BIW-Gruppe demonstriert vor Postbank-Zentrale

Grotheer: Keine Filial-Schließungen in Wulsdorf und Leherheide

Die Gruppe BÜRGER IN WUT in der Stadtverordnetenversammlung hat heute vor der Postbank-Zentrale in Bonn gegen die Schließung weiterer Postfilialen in Bremerhaven demonstriert. Nach Ansicht des BIW-Gruppenvorsitzenden Malte Grotheer droht durch die plante Maßnahme eine Abwertung der Stadtteile.

Nach den Filialschließungen in der Hafenstraße und der Schifferstraße sollen nun auch die Filialen in Wulsdorf und Leherheide aufgegeben und durch Post-Agenturen ersetzt werden. Dagegen demonstrieren wir heute hier vor der Postbank-Zentrale in Bonn“, erläutert Malte Grotheer, BIW-Gruppenvorsitzender.

Aus Sicht der BIW-Gruppe würde die Schließung der Filialen zu einer Abwertung der betroffenen Stadtteile führen. Postbank-Agenturen wären kein vollwertiger Ersatz, weil das Leistungsangebot im Vergleich zu dem von Postfilialen stark eingeschränkt ist.

Als Marktführer für postalische Dienstleistungen in Deutschland tragen die Deutsche Post und die Postbank AG eine besondere Verantwortung, sowohl für die Verbraucher als auch für ihre Mitarbeiter. Mit den geplanten Filialschließungen werden die Unternehmen dieser Verantwortung nicht gerecht“, so Grotheer.

Ein Treffen mit dem Vorstand der Deutschen Postbank AG konnte aus terminlichen Gründen heute leider nicht stattfinden.

Wir stehen weiterhin im engen Kontakt mit der Postbank AG und sind zuversichtlich, dass ein Gesprächstermin in den nächsten Wochen zustande kommen wird. Wir werden dann die Verantwortlichen davon zu überzeugen haben, dass die Filialen in Wulsdorf und Lehrheide im Interesse von Kunden und Mitarbeitern erhalten bleiben müssen“, gibt sich Grotheer kämpferisch.

BIW-Stadtverordnete vor der Postbank-Zentrale in Bonn