BIW-Fraktion: Tunnel-Verzögerung überrascht nicht

Presseerklärung vom 07.04.2022

Nach Auffassung der Fraktion BÜRGER IN WUT in der Stadtverordnetenversammlung verwundert die erneute Terminverschiebung der Hafentunnel-Eröffnung nicht.

Dass es nun zu einer weiteren zeitlichen Verzögerung sowie zu Mehrkosten beim Tunnelbau kommt, ist wenig überraschend. Von Beginn an war das Bauprojekt ein Millionengrab, das sich insbesondere Politiker von SPD, CDU und Grünen finanziell schönredeten. Bereits 2013 forderte die BIW-Fraktion einen vorläufigen Baustopp des Tunnels, um die schon damals absehbaren Mehrkosten neu kalkulieren zu können. Das aber wollten weder SPD noch CDU.

Einst sollte der Tunnel 170 Mio. Euro kosten, nun liegen wir bereits bei über 260 Mio. Euro. Und jetzt greift man tief in die Trickkiste und schiebt Lieferengpässe als Grund für weitere Preissteigerungen und Terminverlegungen vor. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Zur Ehrlichkeit gehört vielmehr, dass sich die BIS mit diesem Großbauprojekt organisatorisch sowie fachlich übernommen hat. Der Leidtragende ist wieder einmal der Bremerhavener Steuerzahler, denn 20 Prozent der Mehrkosten geht zu Lasten des kommunalen Haushaltes“, so der hafenpolitische Sprecher der BIW-Fraktion, Sven Lichtenfeld.

(Ende der Presseerklärung)