BIW-Fraktion fordert Entschuldigung Raschens beim OSC

Presseerklärung vom 13.12.2021

Mit Unverständnis hat der sportpolitische Sprecher der BIW-Fraktion, Sascha Schuster, auf die Drohung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Torsten Raschen reagiert, städtische Fördergelder für den OSC Bremerhaven zu blockieren, sollte sich der Verein nicht von seinem Trainer Jörn Heins trennen. Heins hatte sich in einem Videobeitrag auf Facebook abfällig über Corona-Maßnahmen und die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert.

Die harsche Reaktion der CDU in Richtung OSC ist für uns nicht nachvollziehbar. Schließlich hat sich das Vereinspräsidium öffentlich von den Aussagen Heins distanziert und den Trainer abgemahnt. Es steht Herrn Raschen nicht zu, den Sportclub durch die Androhung finanzieller Sanktionen zwingen zu wollen, den missliebigen Übungsleiter zu entlassen. Es ist zumindest in Bremerhaven gute Tradition, dass sich die Politik nicht in die Belange des Sports einmischt. Mit seiner Verbalattacke hat Raschen diese rote Linie überschritten“, kritisiert Schuster.

Die Ankündigung der CDU-Fraktion, bis auf weiteres keine Fördermittel für den OSC zu bewilligen, ist zugleich ein Schlag ins Gesicht aller Mitglieder und Aktiven des Vereins, die man durch den Entzug öffentlicher Gelder in Sippenhaft nehmen würde.

Die BIW-Fraktion in den Stadtverordnetenversammlung fordert Thorsten Raschen deshalb dazu auf, sich für seine Entgleisung öffentlich beim OSC zu entschuldigen.

(Ende der Presseerklärung)